Die Spannendsten Trends im Branding und Logo Design 2023 - Merehead (2024)

Das Bild kann überzeugen, wenn es von hoher Qualität ist, kann aber gegenüber anderen Lösungen bei der Einstellung verlieren. Diese These entstand vor einigen Jahren, als es den Logos gelang, sich an verschiedene Bildschirmgrößen und Geräte anzupassen.

Die Designer können die gewünschten Ergebnisse erzielen, indem sie Textkomponenten löschen und das Erscheinungsbild vereinfachen. Im Jahr 2022 sind Adjektiv-Logos kein eigenständiger Trend. Reaktionsfähigkeit ist das Hauptmerkmal eines Logos, und die Popularität von Symbolik und Minimalismus ist ein Beweis dafür.

Die Spannendsten Trends im Branding und Logo Design 2023 - Merehead (1)

Neues Logo und Branding für Papa Johns

Realistische Bilder sind komplizierte, unangenehme und überladene Bilder, insbesondere auf einem kleinen Bildschirm. Das Vereinfachen hilft den Designern, ein einziges Logo zu erstellen, das überall perfekt aussieht. Gegebenenfalls ist es besser, das Logo auf Elemente zu trennen. Symbolische Bilder sind im Vergleich zu echten ein universelles Werkzeug. Nicht nur das, es sieht auch fantastisch aus.

Die Spannendsten Trends im Branding und Logo Design 2023 - Merehead (2)

Neugestaltung des Ponto-Logos


Farbverlauf und lebendige Farben

Nicht alle Marken können untypische Lösungen leugnen, um ein minimalistisches Logo zu erstellen. 3D-Verläufe sind ein beliebter Trend im Jahr 2022, der auch 2023 relevant bleiben kann. Die Idee ist in lebendigen und einprägsamen Farben; so wird den kunden unter anderem das logo auffallen. Auch verschiedene Marken setzen Gradienten ein, darunter Avon und Facebook im Messenger. Dieser Ansatz ermöglicht die Auffrischung des alten, langweiligen Logos und verleiht den Attributen des Unternehmens Dynamik. Die Farbkombination erzeugt den Effekt eines nicht standardmäßigen Ergebnisses, entwickelt das aufregende Designkonzept und hält das Erscheinungsbild einfach.

Im Jahr 2023 reicht die Steigung möglicherweise nicht aus; Daher können die Designer Sätze von Farblösungen, Schichtungsmethoden und Übertragungen verwenden. Diese Elemente werden die Kunden begeistern. Außerdem müssen sich die Designer mit Linien, Farben, Schattierungen und Sättigung auseinandersetzen, um das Logo zu formen.

Die Spannendsten Trends im Branding und Logo Design 2023 - Merehead (3)

Aktualisiertes Avon-Logo

Marken verwenden zusätzliche Elemente, um ihre Vorteile hervorzuheben, was für einen modernen Verbraucher von entscheidender Bedeutung ist. Ungewöhnliche Lösungen werden im Trend liegen; das Amazon-Logo, bei dem der Pfeil von A bis Z besagt, dass Kunden jedes Produkt kaufen können. Außerdem erinnert es an ein Lächeln. Dadurch kombinierte der Designer exzellenten Nutzen und Humor.

Die Spannendsten Trends im Branding und Logo Design 2023 - Merehead (4)

Amazon-Firmenlogo

Yahoo hat einige Elemente der Scherzhaftigkeit. Das Rebranding trug dazu bei, das berühmte Unternehmen aufzufrischen und reifer zu machen. Scheuen Sie sich nicht, im Jahr 2023 Symbole zu verwenden, da diese Elemente bei der Kommunikation mit Kunden und Verbrauchern helfen.

Die Spannendsten Trends im Branding und Logo Design 2023 - Merehead (5)

Yahoo-Logo nach Rebranding

Trotz der oben genannten Tatsachen wählt jede Marke unabhängig die bevorzugten Farben und Paletten aus. Es ist schwer, einen globalen Trend bei bestimmten Farbtönen zu bestimmen. Einige Marken bevorzugen Schwarz und Weiß, während andere ein monochromes oder ein bestimmtes Farbset bevorzugen. In Anbetracht großer Unternehmen bemerken Sie jedoch möglicherweise einen Trend zu hellen und gesättigten Farben.

Wenn Sie das Logo mit Details und Schattierungen überladen, wird es schlampig; Etwas Bestimmtes auszuwählen ist im Zeitalter des Minimalismus unerlässlich. Sie sollten nie vergessen, dass das Dekorieren in hellen Farben keine leichte Aufgabe ist. Aufgrund dieses Designs besteht die Möglichkeit, dass der Stil billig oder unprofessionell aussieht. Das Finden und Aufrechterhalten eines Gleichgewichts ist entscheidend, um einen solchen Trend zu ermöglichen.

Eine Bildunterschrift mit einem Geheimnis

Ungewöhnliche Schriftarten im Logodesign können die Aufmerksamkeit des Publiku*ms auf sich ziehen. Sie können unterbrochen, unterschrieben bleiben oder die Stärke des Farbdesigns verändern. Bei der Wahl dieses Trends sind folgende Regeln unbedingt zu beachten:

  1. Jede Bildunterschrift muss leicht lesbar sein.
  2. Das Publikum muss leicht erkennen und verstehen, welche Marke auf dem Logo steht.
  3. Vermeiden Sie Kursivschrift oder starke Verflechtungen von Buchstaben und anderen Designs, die zu einem einzigen Bild verschmelzen würden.

Die Branchenexperten schätzen, dass 65 % der Kunden mehr Text auf Logos wünschen als Bilder und grafische Elemente. Eine ausgezeichnete Lösung für diesen Stil ist der Kontrast; zum Beispiel ein dunkler Hintergrund, während die Buchstaben hell sind. Die Designer können auch Bilder als Hintergrund verwenden, aber die Benutzer müssen das Logo auf den ersten Blick verstehen.

Die Spannendsten Trends im Branding und Logo Design 2023 - Merehead (6)

Ein schlichtes und leicht verständliches Logo des EVA.UA Online-Shops


Ultradünne Linien

Dünne Linien eignen sich perfekt für den Minimalismus, sind jedoch eigenständige Elemente, die Designer seit 2020 aktiv nutzen. Viele Schattierungen von Graphitgrau werden für das Grafikdesign verwendet. Das Logo wird wie ein mit Bleistift gezeichnetes Stück aussehen. Diese Designidee ist an jede Marke, jedes Unternehmen oder Konzept anpassbar.

Wenn das Logo nicht erfolgreich ist, können die Designer es schnell ändern oder mehrere leuchtende Elemente hinzufügen. Nach Erfahrung großer Unternehmen bringen dünne Linien hervorragende Ergebnisse. Sie wirken reich und elegant zwischen farbenfrohen Marken in der modernen kreativen Grafik. Ein Hintergrund mit Farbverlauf verleiht dem Namen und dem Aussehen des Unternehmens Abwechslung.

Die Spannendsten Trends im Branding und Logo Design 2023 - Merehead (7)

Das britische Unternehmen Huma ist ein Beispiel für ein erfolgreiches Logo mit ultradünnen Linien


Gemalte und handgeschriebene Logos

Der folgende Stil ist Kalligrafieschreiben. Die Kombination von Text und Bild mit verstecktem Sinn ist eine perfekte Wahl. Ein hervorragendes Beispiel ist Unilever – eines der führenden britischen Unternehmen für Lebensmittel und Getränke.

Zusammen mit der Namensgebung fügten sie dem Logo winzige Bilder hinzu. Nachdem sie alles kombiniert hatten, machten sie einen großen „U“-Buchstaben. Die Bilder vermitteln den verborgenen Sinn:

  1. Vogel – Freiheit.
  2. Herz – Liebe zum Kunden.
  3. Blätter – Fürsorge für die Natur.

Die Kreativbranche kann solche Designs übernehmen, wenn sie Kunden mit den führenden Markenideen ansprechen möchte.

Die Spannendsten Trends im Branding und Logo Design 2023 - Merehead (8)

Unilever-Firmenlogo

Skizzen werden 2022 beliebt sein und diesen Trend 2023 fortsetzen. Es mag den Anschein haben, dass die Zeit willkürlicher Texte und geometrischer Formen vorbei ist, aber das aktuelle Branding zeigt das Gegenteil.

Wenn das Interesse der Designer und Kunden an einer solchen Technik, die Individualität der Unternehmen auszudrücken, gestiegen ist, wird der Trend zum Favoriten. Dafür eignen sich Skizzen, Abbildungen oder stilisierte Zeichnungen, die in der Vorlagengestaltung nicht vorhanden sind.

Die Spannendsten Trends im Branding und Logo Design 2023 - Merehead (9)

Verschiedene Doodle Boho-Logos

Eine schnelle Skizze, die die Kunden nicht überfordert, reicht aus. Logos dieser Art wirken in der Regel unfertig. Auch Fans des Minimalismus oder der Klassik können diesen Stil lieben, was ihn zur effektivsten Methode zur Vermittlung von Ästhetik macht.

Kontrolliertes Chaos

Das Logo muss nicht streng und offiziell sein, besonders wenn die Zielgruppe aktiv, jung und fortschrittlich denkend ist. Berücksichtigen Sie bei der Entwicklung einer Marke die wichtigsten Prinzipien des kontrollierten Chaos:

  1. Platzierung von Treppenhausbuchstaben;
  2. Briefe verschieben;
  3. Ungewöhnliche Schriftformen;
  4. Kontrastierende Farbtöne.

Die Buchstaben können verschiedene Formen und Positionierungen auf dem Logo haben. Die Hauptregel ist, dass der Name leicht zu lesen ist.

Die Spannendsten Trends im Branding und Logo Design 2023 - Merehead (10)

Das Logo der Tourismus- und Gastronomieschule — CETT


Kombinieren der Farbtöne

Große Unternehmen bevorzugen oft lakonisches Design und monochromes Branding, da es immer im Blickpunkt der Öffentlichkeit steht und die Menschen es leicht erkennen können. Ein junges Unternehmen muss sich an die Positionierung im Wettbewerb erinnern.

Im Jahr 2022 werden immer mehr Logos erscheinen, da das Marktangebot wächst und Kunden Bilder ohne Text mögen.

Holen Sie sich ein auffälliges Logo, das Frische und Neuheit verleiht und eine Farbmischung mit ungewöhnlichen Übergängen unterstützt. Es ist am besten, die Erfahrung großer Unternehmen auf der Weltbühne zu nutzen - McDonald's, Pepsi und andere.

Die Spannendsten Trends im Branding und Logo Design 2023 - Merehead (11)

Pepsi-Markenlogo


Negativer Raum

Negativer Raum ermöglicht es, den besten Effekt zu erzielen, der die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zieht. Es ist eine einfache und dennoch effiziente Methode. Je nach Idee hat das Design Leerstellen innerhalb oder um die Logodetails. Sie können den Effekt durch Kreuzungen, ungewöhnliche Bilder, Symbole und andere Möglichkeiten erzielen, Aufmerksamkeit zu erregen.
Negative Weltraumtechnologie macht sich in einigen großen Unternehmen bemerkbar. Es gibt NBC mit einem versteckten Pfau, und der WWF benutzte einen chinesischen Panda. Solche Logos helfen, die Aufmerksamkeit zu behalten und gelten als definitiver Trend für 2023.

Die Spannendsten Trends im Branding und Logo Design 2023 - Merehead (12)

NBC und World Wildlife Fund-Logos


Retro-Thema

Mode ist zyklisch, und das gilt auch für Designtrends im Jahr 2023. Retro-Logos funktionieren perfekt in modernem Grafikdesign. Darüber hinaus finden die Leute es ansprechend und einprägsam. Das Merkmal liegt nicht nur in der Ästhetik; es entsteht der effekt, dass das unternehmen schon lange am markt ist, seinen service anbietet und sich vertrauen und respekt erworben hat. Der Retro-Stil ist auch perfekt für Humor, Farbschemata und ungewöhnliche Formen.

Bei der Entwicklung eines Logos in diesem Stil können Sie sich auf die 90er, 00er, 80er und andere Epochen berufen. Die Aktivität bestimmt diesen Parameter. Dunkle Pastelle und Effekte vermitteln dem Kunden die Idee jahrelanger Erfahrung.

Mehrschichtig

Dieses Format im Design ist nicht nur ein Trend im Jahr 2023; es war ein beliebter Trend im Jahr 20212. Darüber hinaus entwickelt, verbessert und verbessert sich der Stil. Multiplayer-Logos eignen sich perfekt für geometrische Formen, Farbsatzübertragungen und Transparenz. Der Trend bietet zahlreiche Lösungen für Designer, um ihre Kreativität und ihren ungewöhnlichen Ansatz zu zeigen.

Form, die Mechanik und Kontrastdetails kombiniert, sorgt für perfekte Lagen. Google-Produkte sind ein hervorragendes Beispiel für Layering.

Die Spannendsten Trends im Branding und Logo Design 2023 - Merehead (13)

Logos von Google-Diensten


Ausgewogene Logos

Die Harmonisierung jedes Details und gedämpfte Töne ist perfekt für Unternehmen mit zahlreichen Kunden; es ist eine Marktpositionierungsstrategie. Die symmetrische Platzierung von Elementen, eine saubere Schriftart und überlappende Farbtöne werden im Design verwendet und ermöglichen eine leichte Zugabe von Helligkeit und Schichtung. Eine hervorragende Lösung ist die farbliche Hervorhebung, die das Logo akzentuiert.

Die Spannendsten Trends im Branding und Logo Design 2023 - Merehead (14)

Kärcher-Logo auf der Website


Hohe Logos

Einige Trends im Jahr 2023 überschneiden sich mit anderen, die früher beliebt waren. Hohe Logos sind ein neuer kreativer Ansatz. Diese können vertikal oder schmal sein und einen Kontrast zu berühmten quadratischen oder horizontalen Logos bilden.

Aesthetics eignet sich hervorragend für junge Unternehmen, die gerade erst anfangen, sich zu entwickeln, und lässt sich gut mit kreativen Unternehmen und Boutiquen kombinieren, die versuchen, im Trend zu bleiben.

Die Spannendsten Trends im Branding und Logo Design 2023 - Merehead (15)

Stil der Kaffeemarke Sunnybeans

Ein Art-déco-Stil zeichnet besonders schöne vertikale Kompositionen aus. Darüber hinaus hat es Boho-Elemente und moderne Formen.

Die neue Variante inspiriert Designer zu neuen Lösungen. Im Jahr 2023 besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, grafische Elemente und moderne Schriftarten einzusetzen, um die effizientesten und erfolgreichsten Lösungen zu finden. Daher ist die Nachricht an den Kunden unkompliziert.

Hohe Logos zeichnen sich dadurch aus, dass sie perfekt zu Marktplätzen passen und für Anzeigen anpassbar sind.

Logo-Anti-Trends im Jahr 2023

Designexperten raten davon ab, 2022-2023 triviale Lösungen zu verwenden. Wenn beispielsweise ein Geschäft, das Waren online verkauft, mit Strumpf handelt, ist es unnötig, Socken im Firmenlogo zu zeigen. Der Designer sollte Bilder hinzufügen, und jede langweilige Lösung kann sich attraktiv und interessant verwandeln. Berücksichtigen Sie unter den Anti-Trends im Jahr 2023:

  1. Großbuchstaben. Ihre Verwendung in einem Firmenlogo ist eine alte Praxis, die keine Aufmerksamkeit erregt. Solche Designs wirken langweilig und trivial und verschmelzen mit den Marken anderer Firmen.
  2. Vorteile. „Beste Jacken“, „leckerster Tee/Kaffee“ usw. stoßen Kunden eher ab, als sie anzuziehen. Kreatives Design und verschiedene Farben helfen, all dies im Logo darzustellen, und Bilder und zusätzliche Effekte verstärken die Wirkung. Sie müssen Ihr Geschäft oder das Unternehmen nicht loben; diese Vorgehensweise führt nicht zum Erfolg.
  3. Ein komplexes Konzept. Die heutige Gesellschaft findet eine schnelle Wahrnehmung wichtig, sodass beim komplexen Branding niemand eine unverständliche Schriftart verstehen oder lesen möchte, um das Wesen und den Umfang des Unternehmens zu verstehen. Maximaler Minimalismus ohne langweiliges Design kann solche Probleme lösen.

Flat Design gehört eher der Vergangenheit an, ersetzt durch Neomorphismus. Eine solche Technik hebt bestimmte Objekte hervor, die auf einem einfarbigen Hintergrund stehen. Die Hervorhebung erfolgt durch Schatten. Außerdem müssen Designer die Stock-Bilder in den frei zugänglichen und herkömmlichen Vorlagen aufgeben. Sie geben keine positive Dynamik für die Geschäftsentwicklung und ziehen keine neuen Kunden an; im Gegenteil, sie sind wegen der Banalität und des Standards abstoßende Faktoren. Unter anderem Anti-Trends: zu helle Farbtöne und saure Farben.

Trends, die in der Vergangenheit bleiben

In dieser Branche geht es nicht um strenge Einschränkungen, die Trends nach Jahren trennen. Einige von ihnen waren vor fünf Jahren beliebt, die anderen sind jetzt beliebt, und es wird sich nicht viel ändern.

Der Glitch-Effekt beispielsweise war früher ein Favorit, wird aber 2023 wohl kein Trend werden. Vor einigen Jahren war es weit verbreitet, und die Designer haben es jetzt einfach satt.
Dasselbe geschah mit animierten Logos. Es war im Jahr 2021 weit verbreitet; 2022 und 2023 fanden die Leute es spannend, und es ist ein Win-Win-Muster für eine Präsentation im Unternehmensstil. Es ist jedoch kein Branding-Trend. Animierte Logos sind perfekt für die digitale Welt.

Wir werden keine dreidimensionalen Logos in die Trends für 2023 aufnehmen; ihr Schicksal ist noch ungewiss. Ob Flat Styles oder 3D in die Richtung gehen, ist schwer zu beantworten. Designer haben einen zweideutigen Ansatz bei der Auswahl eines Logos in diesem Format, daher gibt es zwei Vektoren für das Rebranding.

Moderne Trends zeichnen sich durch Flexibilität aus; Sie haben eine offensichtliche Neigung zum Minimalismus, aber mit Elementen von Kühnheit und Individualität. Bei der Entscheidung für ein Design ist es wichtig, die Parameter der Zielgruppe, des Umfangs, der Art der Waren oder Dienstleistungen und der Wettbewerber zu verstehen. Kopieren Sie im Jahr 2023 nicht die Ideen anderer Leute oder wenden Sie klassische Vorlagen im Logodesign an. Das Logo sollte leicht zu merken, frisch, aufregend und auffällig sein. Darüber hinaus ist es wichtig, alles zu geben, um die Merkmale des Unternehmens beim Betrachten des Bildes zu enthüllen. Beim Branding muss nicht gespart werden; fehlen die ideen oder stimmen nicht mit den grundsätzen des unternehmens überein, dann sind klassiker in kunst, schwarz-weiß-tönen oder im retro-stil durchaus geeignet. Solche Lösungen sind aus dem Trend und aus der Mode, vermitteln semantische und visuelle Aufladung.

Die Spannendsten Trends im Branding und Logo Design 2023 - Merehead (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Sen. Ignacio Ratke

Last Updated:

Views: 5992

Rating: 4.6 / 5 (76 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Sen. Ignacio Ratke

Birthday: 1999-05-27

Address: Apt. 171 8116 Bailey Via, Roberthaven, GA 58289

Phone: +2585395768220

Job: Lead Liaison

Hobby: Lockpicking, LARPing, Lego building, Lapidary, Macrame, Book restoration, Bodybuilding

Introduction: My name is Sen. Ignacio Ratke, I am a adventurous, zealous, outstanding, agreeable, precious, excited, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.